Glaubens- und Bekenntnistag
Glaube und Wahrheit – Warum wir die Geister unterscheiden müssen

21. Oktober 2023 – 9.30 bis 18.15 Uhr
in Dettingen an der Erms in Württemberg



Glaube und Wahrheit – Warum wir die Geister unterscheiden müssen
Was kann ich noch glauben? Wem kann ich noch glauben? Was sind die Geister dieser Zeit? Was kommt von Gott und was nicht? Was führt zum Leben und was zum Tod?

Glaubens- und Bekenntnistag
mit Dr. Wolfgang Becker und Dr. h. c. Peter Hahne

Immer mehr Fragen, die uns heute bewegen, werden von Christen und Kirchen und auch von evangelikalen Leitern nicht mehr nur unterschiedlich, sondern gegensätzlich beantwortet. Aber ist das denn schlimm? Reicht es nicht, an Jesus zu glauben? Kann man all das andere nicht offen lassen? Muss man unbedingt immer entscheiden und unterscheiden?



Referenten
Dr. Wolfgang Becker stand viele Jahre in der missionarischen Gemeindearbeit, bevor er Vorstand der missionarisch-diakonischen Stiftung Hensoltshöhe im fränkischen Gunzenhausen wurde. Er ist außerdem im Vorstand der Bodelschwingh-Studienstiftung, die Studenten in der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Strömungen zeitgeistiger Theologie begleitet.

Dr. h. c. Peter Hahne studierte evangelische Theologie, Philosophie und Germanistik und moderierte als Fernsehjournalist beim ZDF jahrelang heute und heute-journal, wurde zum beliebtesten Nachrichtenmoderator gewählt und landete mit seinen zeitgeistkritischen Büchern mehrere Bestseller.

Tagungsort
Vormittags: Gemeinde- und CVJM-Haus
Karlstraße 75, 72581 Dettingen an der Erms
Nachmittags: Stiftskirche

Programm
09.30 Uhr Ankommen und Begrüßungskaffee

10.00 Uhr Eröffnung

10.10 Uhr Prüfet die Geister – biblische Grundlagen – Teil I – Pfarrer Dr. Wolfgang Becker

10.55 Uhr Kaffeepause

11.25 Uhr Prüfet die Geister – biblische Grundlagen – Teil II – Pfarrer Dr. Wolfgang Becker

13.00 Uhr Mittagessen

14.00 Uhr Worauf wir uns verlassen können. – Dr. h. c. Peter Hahne

15.00 Uhr Kaffeepause

16.00 Uhr Pfarrer Johannes Frey: ABENDMAHLSGOTTESDIENST Christus spricht: »Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.«

Anschließend: Ermutigung für den Weg – Wie ich mit Jesus fünfzig Jahre im Medienbetrieb durchgehalten habe – Dr. h. c. Peter Hahne

18.00 Uhr Reisesegen



Anreise mit der Bahn
Bahnhof Dettingen Mitte. Von Reutlingen jede volle Stunde in 20 Minuten. Von Stuttgart stündlich in 55 Minuten über Metzingen.
Vom Bahnhof drei Gehminuten bis zur Kirche: Nach Norden in die Bahnhofstraße. Erste Möglichkeit rechts: Karlstraße bis zur Ampel. Karlstraße queren und weiter auf der anderen Straßenseite.

Anreise mit dem Auto
Von Südwesten: A81 (Stuttgart – Singen) – Ausfahrt Rottenburg – B28 Tübingen – Reutlingen – Metzingen – Dettingen
Von Osten: A8 – Ausfahrt Merk­lingen – L1230 Münsingen/Laichingen – B28 Reutlingen/Bad Urach
Von Norden: Ausfahrt Wendlingen – B313 Nürtingen/Metzingen – B28 Ulm/Bad Urach/Dettingen

Parken
Parkmöglichkeiten sind u. a. am Bahnhof in der G.M. Eisenlohr-Straße, in der Tiefgarage Schlößle (Zufahrt über Karlstraße) und am Friedhof (Kirchhofgasse, etwa sieben Geh­minuten) vorhanden.



Kinder
Sie haben kleine Kinder, die Sie nicht alleine zuhause lassen können? Bringen Sie diese einfach mit! Sie können die Veranstaltung vom Eltern-Kind-Raum aus verfolgen.

Übernachtung
Benötigen Sie eine Übernachtungsmöglichkeit? In Dettingen und der unmittelbaren ­Umgebung gibt es Unterkünfte für unterschiedliche Ansprüche.




 
Impressum/Datenschutz